|
|||||||
| Videospiele Alle Diskussionen zu Spielen, die keine eigenen Forenbereiche bei uns haben. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
netter Arsch
Blubb: ihr seid PLÖT
Meine Laune:
Alte Nicks
Mr.Schrammomat, Schrammi, |
Ist der PC noch zu retten ?
Nach dem MW2 sich für den PC als Disaster rausgestellt hat und BC2 den selben Weg einzuschlagen droht bin ich skeptisch was uns mit zukünftigen Titeln wie Crysis2 erwartet, auch hir gilt das es auf allen Systemen erscheinen wird und so sehe ich das ganze mit sehr gemischten Gefühlen.
Durch denn versuch es allen gleich an zu bieten bleibt der PC immer häufiger auf der strecke und man bekommt das Gefühl eine bessere Spielkonsole zu besitzen. Man bekommt das Gefühl das Publisher der Konsolensekte verfallen sind und nun alles daran zu setzen auch den deltzten PC Spieler zur Konsole zu locken. Beide Nachfolger lassen das vermissen was ie groß gemacht hat und so scheind man zu vergessen wem sie ihre Erfolge zu verdanken haben, dem PCspieler ! Crysis2 bleibt nach wie vor undurchsichtig und es bleibt zu hoffen das wir von grösseren Problemen verschont bleiben, zwei top Titel und ein grosses Problem ! Sie nähern sich zu stark an die Konsolen um als ernsthafte PC Spiele anerkannt zu werden. Was ist wenn sie bald nicht mehr vor eurem Lieblingsspiel halt machen ? Ist eine annäherung an die Konsole ratsam und oder unausweichlich ? Was denkt ihr ? Stirb der PC als Game Maschiene aus ? Gibt es Spiele die ihr auf gar keinen fall auf der Konsole sehen und spielen wollt ? Gibt es einen Stern am Himmel den noch keiner gefunden hat ? Eure Meinung ist gefragt !
|
|
|
#2 |
|
still alive
![]() Registriert seit: 20.01.2004
Blubb: blah
Meine Laune:
Alte Nicks
|
AW: Ist der PC noch zu retten ?
Sieh das mal alles nicht so negativ
Der PC-Spielemarkt hat zwei ganz große Vorteile: Steam (Valve) & Blizzard. Kommen wir als erstes zu Blizzard. Auch wenn Blizzards Top-Games StarCraft II und Diablo III noch immer auf sich warten lassen, auf dieses Unternehmen ist Verlass. Sie werden die PC-Spieler nie verlassen. Man gut das sie damals Starcraft Ghost gecancelt haben, das sollte ja auch für Konsolen erscheinen aber Blizzard wandte sich lieber dem PC (World of Warcraft) zu. Als weiteren Pluspunkt bei Blizzard sehe ich das Battle.Net 2.0. Das wird Massen an Spielern vor den PC binden, da dieses ja mit SCII und DIII verknüpft wird. Man könnte sagen es verfolgt die gleiche Grundidee wie Steam. Möglichst viele Spieler mit einem Account binden und die Möglichkeit bieten, Spiele oder DLC über das Programm zu verkaufen. Ferner sind die MMORPG's, alles voran WoW ausschlaggebend für die Erhaltung des PC-Spielemarkts. Auch wenn ich selber keins davon spiele, bin ich froh das es sie gibt, weil es eben wieder mehr Leute vor den PC als vor die Konsolen lockt. Die Vorteile von Steam liegen klar auf der Hand: automatische Updates für installierte Spiele, regelmäßige Gamedeals, Spiele kostenlos an einem Wochenende spielen (wird meist mit den Gamedeals kombiniert), Freundeslisten, es werden keine DVD's mehr zum spielen benötigt, Achievements ( Überdies ist Valve die Manifestation des Spiele-Supports. Kein anderes Unternehmen bringt derart viele Updates für ihre Spiele raus. Alleine Team Fortress 2 hat seit dem Erscheinen im Oktober 2007 mehr als 100 Updates spendiert bekommen. Darunter auch solche, die andere Unternehmen den armen Kunden gleich als DLC verkaufen würden. Zusätzlich sind CS 1.6 und CSS immernoch die Spiele, die am meisten Zuspruch bei vielen Ligen und Turnieren im eSports-Bereich finden. Kommen wir jetzt zu MW2. Ja, da muss ich dir absolut zustimmen, MW2 ist für mich auch nicht der erhoffte Tophit geworden. Alleine der Verzicht auf Dedicated-Server im Multiplayer-Modus trübt den Spielspaß gewaltig. Es ist frustrierend wenn man mittem im Deathmatch ist und der Host auf einmal das Spiel verlässt und erstmal wieder jemand anderes hosten muss. Das muss doch in heutigen Zeit einfach nicht sein... MW2 wäre übrigens ein Kandidat dafür, welchen Titel ich nie auf einer Konsole spielen würde. Ego-Shooter gehören einfach auf den PC Bei Crysis 2 habe ich noch keine Meinung... beim Vorgänger hat mich die Story nicht überzeugt, das ganze war für mich eher so etwas wie eine riesige Grafikdemo. Und wenn ich mal was auf ner Konsole zocken will, leih ich mir die Wii meiner Schwester aus |
|
|
|
|
|
#3 |
|
netter Arsch
Meine Laune:
Alte Nicks
Ein elementares Problem ist die annäherung an die Konsolen, das führt zu beschneidungen in jeglicher hinsicht für den PC Spieler.
Sinnviller wär es in meinen Augen eine Lösung zu finden die dem PC und der Konsole gleichermaßen zu gute kommt. Bei XBox und PC stelle ich mir unproblematisch vor, so das es nur an der PS3 hapert. Die Konsolen sollten sich in einigen dingen dem PC nähern und nicht umgekehrt und erprobte dinge sollten nicht wegen der Konsole zu den Akten gelegt werden, genau das passiert im moment. Sie nennen es Kosten sparen und ich nenne das Gewinnmaximierung^^ Ich hab auch mal auf der Konsole versucht zu spielen und ich muss sagen bei Rennspielen ist das eine gute Wahl aber beim Shooter wurde mir schnell klar das ist einfach zu wenig für zuviel Geld, Konsolenspieler kennen es wahrscheinlich nicht anders aber für den PCSpieler ist das wie ein Schritt zurück. Eine Lösung muss her, habt ihr eine !?!^^
|
|
|
#4 |
|
XBL : RubinGold
![]() Registriert seit: 16.08.2009
Blubb: (๏̯͡๏)
Alte Nicks
Dragunov, eXtonix, |
Das Problem in Sachen PC vs Konsolen lässt sich meiner Meinung mit Infinity Wards gut erklären.
Infinity Wards will so viel Geld wie möglich (ist ja eig auch normal) an ihren Spielen verdienen. Dieses Geld kommt zum einem durch den Verkauf des Spiels und zum anderen durch den DLC, der jedenfalls kommen und sich auch gut verkaufen wird. Der Konsolenmarkt, der heute existiert, ist riesig, und kann als solcher nicht mehr von Spieleentwicklern ignoriert werden, da dieser als eine sehr große Umsatzquelle, für fast jeden Entwickler, dient. Interessant sind die Konsolen für die Entwickler einfach deshalb, weil Spiele dort teurer angeboten werden können (und trotzdem noch in großer Zahl gekauft werden), weil Spiele nicht modifizierbar sind (kein Editor, u.s.w), weil fast jeder Haushalt eine Konsole hat und weil (auch wenn dieses Argument einfach nur blödsinnnig ist) manche Entwickler denken, dass die heutige PC-Community eine reine Piraten-Community ist. Infinity Wards, die den PC immer mehr den Rücken zeigen, sind ein sehr gutes Beispiel dafür, wie geldgeil heute doch Entwickler sind und zeigen zusätzlich noch auf, wohin sich der Trend bei vielen Entwicklern so langsam bewegt. Der Trend besteht aus den drei Wörtern DLC und ist sehr sehr absatzreich im Konsolenmarkt, da Konsolenspieler keine anderen Gelgenheiten haben, um an neuen Content heranzukommen. Und bei neuem DLC denken Konsolenspieler, was sind schon 1200 MS für einen neue Map oder Waffe? Wow! Geil! Der PC Spieler hingegen würden hier sagen, warum sollte ich mir etwas neues und so teures kaufen, wenn die PC Community es doch auch kostenlos und dann wahrscheinlich noch besser anbieten kann in Form von Mods und weiterem? Ein sehr gutes Beispiel dafür wäre Street Fighter 4 in Sachen Kostümen, die auf der Konsole und auch auf dem PC als DLC angeboten werden (natürlich für einen horrrenden Preis!). Problem für CAPCOM ist hier nur, dass die PC Mod Community selber Kostüme und auch noch bessere entwickeln kann und entwickelt hat, die den DLC für PC wiederum ünnutz gemacht haben. Man kann davon ausgehen, dass der DLC für SF4, im Vergleich zur Konsolen Community, in der PC Community nichts an Geld für CAPCOM eingebracht hat. Auf meine Frage, ob CAPCOM Angst hätte, Super Street Fighter 4 wegen den Geldgründen nicht gleichzeitig auf allen Plattformen herauszubringen, haben sie geantwortet, dass die Mod Community nichts damit zu tun hätte. Glaube ich es? Definitv nicht. Nun zurück zu IW. Wie erzielen wir also jetzt mehr Gewinn in der PC Sektion? Genau! Mod Kompatibiltät einfach total streichen, das Spiel an Steam anbinden und ein Matchmaking System und weiteres einbauen! Somit können wir später unseren, total überteuerten DLC, auch in der PC Community wunderbar verkaufen! Nun gut, da werden wohl ein paar Hardcore Gamer sagen, "das Spiel kaufen wir uns in diesem Zustand nicht mehr", haha, das ist euer Wunschdenken! Denn am Ende wird (und wurde auch) das Spiel von vielen Boykottern gekauft! Und wenn dann die PC Community trotzdem herummeckert und uns weiter doof ankommt, dann wird das nächste CoD Console only oder kommt erst viel viel später für den PC. Die PC Community wird meckern, der Umsatz in der Konsolenecke lacht. Zuletzt kann noch gesagt werden, das ich IW höchst persönlich das Aus wünsche, da sie genau das Zerstören wollen, was die PC Community (Mods von talentierten Leuten, man denke nur mal an CS) ausmacht und genau das Antreiben was hätte längst schon zerstört werden müssen (Kapitalismus) in Form von überteuerten Preisen und einem abartig schlechten PC Port für 60€. Der Krieg zwischen Konsolen und dem PC wird auch in den nächsten Jahren weiterhin bestehen und die Tendenz in Richtung Konsole mit schön überteuertem DLC wird weiterhin steigen. Der PC an sich wird bestimmt nicht aussterben, aber wie werden definitv in Sachen Spielen (ob gut oder nicht) am Ende nachhängen.
|
|
|
|
#5 |
|
F7C Trusted Member
![]() Registriert seit: 21.05.2007
Meine Laune:
Alte Nicks
Wedding-65, |
Ihr könnt die Entwickler nicht dazu zwingen, dass sie für Menschen die keinen bzw. Einen PC nur zum Arbeiten haben aber eine Konsole besitzen, keine Spiele für diese zu entwickeln. Manchmal habe ich das Gefühl hier im Forum, dass die Leute die einen starken Rechner haben der zum spielen super ist, denen egal ist was mit leuten ist die gerne zocken aber der PC nicht so stark ist. blub. Ja, stimmt der PC ist stärker als eine Konsole. Logischerweise. Aber diese Menschen können sich keinen PC zum spielen leisten, stattdessen holen diese sich eine Konsole alà XBox 360 (180 €) oder eine PS3 (250€)
Ihr könnt noch soviel darüber Diskutieren und ich würde da mit Diskutieren aber letzendlich kommen wir an einem Punkt wo wir sagen können, dass die Entwickler wirklich Profit mit Konsolen - Spiele machen, die Jahre später auf dem PC Portiert sind. (1 Jahr später wurde GTA IV für den PC rausgebracht) Ihr könnt die Schuld nicht den Konsolen geben, sondern die Entwickler die einfach keine Zeit oder keine Lust haben ein Spiel sehr gut auf einen PC zu Portieren. Das ist meine Meinung, mein Post. Wer es nicht aktzeptieren kann, der sollte kein unnütziges Zeugs hier rein Posten. Damit meine ich nicht die Diskusion ob der PC ausstirbt oder nicht. ![]() einen schönen Tag euch allen noch
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
netter Arsch
Meine Laune:
Alte Nicks
Es geht um diesen Threat weder darum ein System schlecht zu machen oder irgend jemanden an den Pranger zu stellen !
Es soll lediglich klar werden welchen Trend es in Zukunft gehen wird und wie man Lösungen finden kann es allen recht zu machen !
|
|
|
#7 |
|
zoggor1n000r
![]() Registriert seit: 30.12.2008
Blubb: Seltene Spezies !!!
Meine Laune:
Alte Nicks
LilCry, Crytek4evaa, |
Is ja allerdings auch kein wunder.
Die SPiele auf der Konsole lassen sich ja auch besser optimieren als für den PC! Wenn ein Spiel für die PS3 entwikelt wird, muss der Hersteller des Spiel bloß für die ein und die selbe Hardware optimieren, nicht weder für AMD/ATI NVidia und Intel! Ich denk aber mal nicht , dass die PC´s für Gamer irgendwann austerben werden. Damit würden die Konzerne jede Menge Geldeinbußen einfangen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
netter Arsch
Meine Laune:
Alte Nicks
Rucki das es treffend formuliert........
Zitat: ....Grundsätzlich richtig. Aber in meinen Augen ist der PC-Spieler auch an der Wende nicht unschuldig. Thema Raubkopie. Es ist auf dem PC einfach, das game wenigstens im Singleplayer zu spielen. Das wird bei Konsolen schon unverhältnismässig schwieriger. Jetzt mal aus der Sicht der Produzenten: Warum sich für PC-Gamer quälen, wenn das Spiel sowieso zu einem hohen Prozentsatz raubkopiert wird? Da setzen wir doch auf Konsole, bekommen unsere Kohle, und für PC wird schon was abfalllen. Bsp? Ich hab am crysis-server einen illegalen key gebannt. Da die Person nicht unbekannt war, wurde mir im Teamspeak gesagt, dass das wohl seine Sache wär, ober er das Spiel klaut oder nicht. Wenn das so ist, soll derjenige unserem server fernbleiben. Wir können den server auch nicht klauen. Wir bezahlen dafür. BF2 wurde bis zum 10. August 2005 über 7,2 Millionen mal verkauft. BF2 wurde aber als Multiplayergame konzipiert. Der singleplayer ist ja wirklich....ähem.....naja. Wenn es bei BFMW2 aber einen "echten" singleplayer gibt, und anders wird sich das game nicht verkaufen lassen, wird wieder raubkopiert werden, bis zum bitteren Ende. Da wird sich EA bestimmt über die Konsolenbesitzer mehr freuen, als über den PC-gamer. Zitat emde: Hat sich der PCuser am ende ins eigene Fleisch geschnitten !?! Was denkt ihr ? hat er am ende recht ?!? ach, für die die ihn nicht kennen, Rucki ist unser ZSD Clanhäuptling^^
|
|
|
#9 |
|
Alte Nicks
Dragunov, eXtonix, |
Raubkopien gibt es überall! Und davon ist nicht nur der PC betroffen! Denn auch die Xbox 360 ist dank simplen System nicht sicher davor (ca 1.000.000 MW2 360 Raubkopien per Torrent gedownloadet)! Und der kleine Arbeitsaufwand mehr um das Spiel auf der 360 zum Laufen kriegen würde mich nicht davon abhalten, meine 360 (auch wenn ich keine besitze) für ein Spiel zu modden, dass mich weniger als 10 Stunden am Sessel fesseln kann und dazu noch 60€ kostet!
Innovationen und Idee müssen her um die Spieler anzulocken und ihnen das Spiel schmackhafter zu machen! Besondere Online Boni via CD Key oder grundsätzlich ein Online Modus sind immer eine gute Idee. Aber auch Sicherheitssysteme wie bei GTA 4 (wackelnder Bildschirm!), Sacred 2 (Level Cap) oder Batman: AA (Batman kann icht springen und gleiten) die funktionieren, schrecken definitv vor dem Spielen mit einem gecrackten Spiel ab und machen diese Spiele somit unspielbar. Soetwas sollte weiter ausgebaut und durchdacht werden bevor man als Entwickler herumheult und den PC für immer und ewig verdammt.
|
|
|
|
#10 |
|
netter Arsch
Meine Laune:
Alte Nicks
Boni wärn nicht schlecht, dann würden sich mehr Leute die silbernen Scheibchen zulegen, aber davon will die Spieleindustrie ja los kommen.
Es müsste die möglichkeit geben die Keys zuzuweisen denn dann würde man geklauten und oder generierten Keys das Wasser abgraben und die Leute würden nicht ein Spiel kaufen dessen Key schon generiert wurde^^ Der eingesendete Key muss dann mit dem verschlüsselteen auf der DVD übereinstimmen und wär somit sicherer, die Frage ist - ist das machbar und bezahlbar ?
|
|
|
#11 |
|
still alive
![]() Registriert seit: 20.01.2004
Blubb: blah
Meine Laune:
Alte Nicks
|
eXtonix hat schon recht mit vielen seiner Aussagen. Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass die beiden DLC's zu GTA IV für den PC immernoch nicht angekündigt sind... aber das ist eben die Taktik von Microsoft. Die bezahlen einen Haufen Geld an die Publisher/Entwickler damit der DLC für einen bestimmten Zeitraum exklusiv für die Noobbox ist.
Allgemein empfinde ich der Umgang von MS mit den PC-Spielern unter aller Sau! Ensemble Studios, ACES Game Studio oder die FASA Studio (hinter den Namen verbergen sich großte Marken wie Age of Empires oder der MS Flight Simulator). Alles in den letzten Jahren dicht gemacht von MS. Und nun wird mit Games for Windows Live (ich hasse diese Programm einfach) etwas aufgezwungen, was viele Spieler verärgert. Ich meine, wozu ist dieses Programm denn überhaupt gut? Es hat eine ganz miese Bedienoberfläche und kaum nennenswerte Features. Am Anfang war ja gedacht, dass PC- und 360-Spieler gemeinsam im Multiplayer hätten agieren können. Bei Xbox-Live ist es jedenfalls anders. Da liegen Welten zwischen den beiden Programmen. Bedauerlicherweise werden so immer mehr Spiele 360- bzw. Konsolenexklusiv. Trauriges Beispiel ist Alan Wake. Das Problem bei MS ist einfach, dass sie derzeit kein Potential sehen, Geld mit PC-Spielen zu verdienen. Während die Konsoleros fleißig Geld für neue Songs (Guitar Hero, Rock Band) ausgeben, kommt auf dem PC-Sektor kein Geld rein. Außerdem bietet die Gold-Mitgliedschaft für die 360 eine weitere Einnahmequelle. Das lässt sich eben nicht einfach so auf den PC übertragen... die Konsolenspieler geben lieber wenig für eine Konsole aus, dafür wird eben bei den Spielen und DLC's kräftig zugelangt. Warum sollte MS sich da noch bemühen, wenn ein konvertierter 360-User viel lukrativer ist? Viele Konsolenuser sehen diese versteckten Kosten eben nicht und denken sich "Jetzt hab ich ne Konsole und erstmal nen paar Jahre ruhe und ordentlich Geld dabei gespart". Und in Wahrheit wird Unmengen an Geld für Marketplace-Spiele, DLC's oder eben so Kleinigkeiten wie Songs ausgegeben... Mal schauen wie sich das dieses Jahr noch alles so entwickelt. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
netter Arsch
Meine Laune:
Alte Nicks
klingt plausibel^^
|
|
|
#13 |
|
User
Blubb: Bleibt sauber
Gruppen
F7C Spielercommunity Thanks: 0
Alte Nicks
[ETF]St3v3f, |
Da ich auch Besitzer einer PS3 bin, kann ich die ganze Thematik ganz gut von beiden Seiten beurteilen.
Der große Vorteil von Konsolen ist einfach das sofort-loslegen Prinzip: Spiel kaufen, Disc einlegen, vielleicht 2 minuten auf den Patch warten und ab gehts. Keine Installation, kein manuelles Patch-gedownloade und so weiter. Und viele Spiele funktionieren hervorragend, Renn- und Sportspiele, Rollenspiele und Partyspiele sind wie gemacht dafür. Aber auch wenn ich mit Shootern in der Regel klar komme, warm werde ich mit denen nie. Die gehören für mich einfach auf den PC mit Maus und Tastatur. Dazu kommt noch die Moddingszene, die auf dem PC zuhause ist und nicht zuletzt die Communities, die auf einer Konsole einfach nicht so gut funktionieren. Alles in allem glaube ich das der PC auf absehbare als Spieleplattform bestehen bleibt. Auch wenn ich für viele Spiele die PS3 aufgrund der Einfachheit bevorzuge.
|
|
|
#14 |
|
Rock-A-Dingens
![]() Registriert seit: 01.10.2009
Meine Laune:
Alte Nicks
Trigget, |
Ich gestehe ich mache mir da auch ein weing "Sorgen" persönlich bin ich kein Freund von Konsolen, ich mag die Steuerung nicht. Maus und Tastatur an der Konsole... tja nun gut schon besteht kaum noch ein Unterschied. Ob Twitter, Facebook etc. alle arbeiten daran auch auf den Konsolen präsent zu sein.
Schon vor einiger Zeit wurde auf einer Entwicklerkonferenz heftig darüber diskutiert ob PC-only Titel noch finanzierbar sind. Multiplattform-Entwicklungen orientieren sich wie üblich immer am kleinsten gemeinsamen Möglichen welches derzeit ganz klar noch durch die Konsolen beschränkt wird. Meiner Kristallkugel nach entwickeln sich Konsolen nach und nach zu vollwertigen Home-PCs und ersetzen ihn auf kurz oder lang. Durch Marktdominanz wird es wahrscheinlich deutlich weniger Vielfallt geben. Ansich ist es aber ziemlich egal ob ich mich über nen blauen Bildschirm auf einer Konsole oder meinem PC aufreg
|
|
|
|
| Diese User danken Rock-A-Dingens für seinen Post: |
Schrammi (23.01.2010)
|
|
|
#15 | |
|
netter Arsch
Meine Laune:
Alte Nicks
Zitat:
Diese art von Marktstrategie kann und wird am ende nur auf dem Rücken der Spieler ausgetragen weil man um überhaupt Gewinne machen zu können die Software zu unverhältnismaßig hohen Preisen anbieten muß. Wenn die Konsolen zu realen Preisen angeboten werden würde ständen die Konsolen im Abseits und es der Softwaremarkt wäre wieder mehr dem PCspieler geöffnet. Ich wär froh wenn ich meinen neuen Rechner auch für n Appel und n Ei bekommen würde
|
|
|
|
#16 |
|
User
Blubb: Bleibt sauber
Gruppen
F7C Spielercommunity Thanks: 0
Alte Nicks
[ETF]St3v3f, |
Wenn mit Konsolen kein Geld verdient werden könnte würde es keine geben. Und wenn das Geld nur damit verdient wird, dass die Hardware durch die Lizenzgebung über die Software subventioniert wird dann kann man da auch nichts gegen tun. Das ist aber auch nichts neues, Konsolenspiele waren schon immer ~10€ teurer als das gleiche Spiel auf dem PC. Und das trotz des angeblich geringeren Entwicklungsaufwands.
|
|
|
#17 |
|
netter Arsch
Meine Laune:
Alte Nicks
Da die Hardware auf dem PCMarkt deutlich teurer ist frage ich mich was die Lieferanten bei den Konsolen verdienen !
anlocken und auslutschen = Handhabung mit Consoleros ! Es müsste ein Gesetz geben das verbietet die Konsolen deutlich unter Produktionwert zu verkaufen^^
|
|
|
#18 |
|
Alte Nicks
Dragunov, eXtonix, |
Hier von der Gamestar ein SUPER Bericht über das Problem, dass wir im Moment in Sachen PC-Spiele haben. Microsoft wurde als Beispiel genommen, passender gehts nicht.
http://www.gamestar.de/specials/repo...strategie.html Traurig aber wahr.
|
|
|
|
#19 |
|
netter Arsch
Meine Laune:
Alte Nicks
Consoleros sind so einfach zufrieden zu stellen und MS nutzt das natürlich gnadenlos aus, wenn ich mir aber den Vergleich zwischen XBox und PC bei
Crysis2 ansehe wird mir klar warum ich lieber auch dem Rechner spiele und nicht mehr Geld für weniger Leistung ausgebe. PC hat deutlich mehr Details und Lichteffekte und es sieht deutlich realistischer aus ! PC Games 02.2010
|
|
|
#20 | |
|
Alte Nicks
Dragunov, eXtonix, |
Hier auch eine schöne Ausrede von Microsoft, warum Alan Wake jetzt doch nicht für den PC erscheinen wird. Einfach nur schlecht ... einfach nur ... SCHLECHT.
Zitat:
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|