|
|||||||
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#41 |
|
User
Alte Nicks
|
AW: BF- Bad Company 2 schrottet Hardware
Ich hatte auch ne 8800 GTX, war toll nur is kaputt gegangen und hat mein mainboard mitgenommen.... was soll ich machen, ich hab das gefühl die 88er serie geht schnell kaputt, is halt so
|
|
|
|
|
|
#42 |
|
User
Meine Laune:
Alte Nicks
|
Hardware kann nicht durch ein Spiel zerstört werden.
Anwendungssoftware kann nicht direkt mit der Hardware kommunizieren, das kann nur der Treiber. Und selbst der tut es dann nicht direkt, sondern über den Hardware Abstraction Layer (HAL). Damit BFBC2 eine Grafikkarte zerstören kann, müsste das Spiel den Treiber modifizieren um andere Spannungen oder Taktraten einzustellen oder die Lüftersteuerung lahmzulegen. Das Spiel kommuniziert nämlich per DirectX mit der Grafikkarte und kann auch nur in DirectX vorhandene Befehle an die Grafikkarte senden. Wenn jetzt der Treiber ne Macke hat, kann das Spiel Auslöser des Hardwaredefektes sein aber die Ursache liegt dann im Treiber und nicht im Spiel. http://en.wikipedia.org/wiki/Hardware_abstraction_layer http://de.wikipedia.org/wiki/Direct_X http://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4tetreiber |
|
|
|
| Diese User danken dazecke für seinen Post: | Rator (14.03.2010) |
|
|
#43 |
|
User
Alte Nicks
|
Besitzer einer GeForce 8800GTS.. Lief ohne Probleme. Bind ann zwar aufgrund anderer Dinge auf ne radeon umgestiegen, aber mit der 8800er GTS lief das Game
|
|
|
|
|
|
#44 | |
|
User
Alte Nicks
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#45 |
|
User
Alte Nicks
|
ersten´s denk ich mal ist es sher schwer dennen beweisen zu können dass das Spiel deine Grafikkarte verraucht hat.
und rein rechtlich ist trotz alle dem der Grafikkarten hersteller schuld, wäre ja mal interessant von welche 8800 wir reden einer MSI, einer ASUS oder ner Saphiron karte und ob jeder 8800 user z.B.: ne MSI karte hatte. weil dann is ganz klar wer schuld ist. und im normalfall killt nicht das game die hardware sondern der falsch installierte Treiber.
|
|
|
#46 |
|
User
Meine Laune:
Alte Nicks
|
Is das eigentlich nit so, das der TReiber zwischen Spiel und Graka vermittelt?
Also kann das Spiel doch garnix machen, da der Treiber die DAten ja "kontrolliert" und dann an die GRaka gibt? |
|
|
|
|
|
#47 | |
|
User
Alte Nicks
|
Zitat:
http://www.f7c-foren.de/showpost.php...9&postcount=42 Wenn ich mich richtig erinnere ist das seid Win2k so. Könnte aber auch in WinNT schon so gewesen sein, damit habe ich mich allerdings nie so richtig beschäftigt. |
|
|
|
|
|
|
#49 |
|
F7C Trusted Member
![]() Registriert seit: 12.10.2009
Blubb: 01000100 11111000 01100011
Alte Nicks
|
Es gab da doch eine Rückrufaktion des aktuellsten Nvidia Treiber, oder nicht? Nutzt Du den? Der hat doch durch einen Fehler im Treiber bei einigen Karten (und ich mein es wäre die 8800 gewesen) dafür gesorgt das der Lüfter ausgeht oder runterfährt...
Wenn dann natürlich ein High End Spiel spielst wird es ganz schön warm! Also bevor Du zum Anwalt rennst, prüf das lieber mal bevor es teuer wird! ;) Und dann sag deinem Techniker auch bescheid das er keine Unwahrheiten verbreitet. Edith : Ups, der tbsm86 hat es ja schon erwähnt... |
|
|
|
|
|
#50 |
|
User
Alte Nicks
|
Hab ne Club3D 8800 GTS 640 MB (oder 620 is ja egal eigtl)...
Bisher keine Probleme gehabt. Wenn sie explodiert weiß ich ja was es war *gG* |
|
|
|
|
|
#51 | |
|
User
Alte Nicks
|
Zitat:
Aber das war nur bei der 88er reihe... bei keiner anderen is das mir bisher nochnie passiert vorallem nach 2 jahren wo die Garantie verloschen ist |
|
|
|
|
|
|
#52 | |
|
User
Alte Nicks
|
Zitat:
Elektroteile im Hobbybereich halten oft nur wenige Jahre (billigster Schrott). Industriequalität sollte >= 10 Jahre halten. Militärqualität auch schon mal über 100 Jahre (z.B. für Raketen; sehr Teuer). Allerdings ist mir bei z.B. bei video.google.de aufgefallen das Hardware auch oft schon vor dem Einbau geschrottet wird, allerdings so das diese noch einige Zeit Lauffähig ist. Es gibt viele die nicht auf ESD achten. Aber auch in Filialen wo PCs zusammengebaut werden kommt es häufig vor das ESD Ignoriert wird oder sogar völlig unbekannt ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung *Edit* Beispiel für Destruktion 3.0 ;) http://www.youtube.com/watch?v=90HJL_GSBGc Geändert von Surfin Bird (14.03.2010 um 21:05 Uhr) Grund: Was hinzugefügt |
|
|
|
|
|
|
#53 |
|
User
Alte Nicks
|
1. Garantie fall!
2. wer kauft sicht diese alte Graka noch? 3. geht die nicht einfach so kaputt :) |
|
|
|
|
|
#54 |
|
User
Alte Nicks
|
meine 8800gtx mach wohl leider auch bald die hufe hoch
|
|
|
|
|
|
#55 | ||
|
User
Blubb: ... das ist für mein Kumpel!
Alte Nicks
|
Zitat:
Sogar Benutzer von Dragon Age haben mit rechtlichen Instanzen gedroht, weil bei denen das Spiel nicht so lief, wie es sollte oder, was auch immer der Grund dafür war. Achja, jetzt fällt es mir wieder ein: diese "InGameWerbung" für DLCs wars, glaub ich... ... wenn so ne Aussage kommt, die halte ich für leeres Geschwätz und für einen dummen Rat! Eine Hartware ist nicht fürs Leben gebaut, die geht im Laufe der Jahre kaputt und wenn diese innerhalb der Gewährlseistungsfrist kaputt geht, kannst Du diese einschicken. Zitat:
sind denn alle Kabel noch fest versteckt oder haben die sich evt. gelöst? |
||
|
|
|
|
|
#56 |
|
Chaotisch
Blubb: Danke für den Fisch
Meine Laune:
Alte Nicks
|
Howdy zusammen,
also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dieses Spiel nun auf einmal die Hardware zerstört. Vielleicht ist es ja die Kombination aus Netzteil, Grafikkarte, Mainboard - durch das Spiel wird teilweise eine außerordentliche Belastung von den Komponenten gefordert, die bestimmte Bauteile der Komponenten auf Dauer nicht standhalten können, somit kommt es dann zum Ausfall der schwächsten Komponente = Grafikkarte. Wenn dann noch die Aussage zu lesen ist, dass dieser Vorgang gleich das Mainboard mit zerstört hat, liegt der Verdacht umso näher das hier "Schadhafte" Materialien zu den Defekt geführt haben. Ganz oft sind es die Spannungswandler/-treiber und Elkos die ihren Dienst quitieren, da sie sog. Sollbruchstellen in einen technischen Gerät sind, wenn nicht der berühmte Widerstand ;). Nicht die Wattzahl eines Netzteils ist entscheident, sondern welche Ströme an den jeweiligen Schienen in der Dauerbelastung geliefert werden können, ohne das die Spannungsgleicher unterdimensoniert sind. Ein Blick in die Unterlagen offenbaren, um welche Ströme es hier teilweise "nur" für die Grafikkarten geht - ist da nicht genug an Reserven vorhanden, gibt es dann einen Hardwaredefekt... gruß chaosPit |
|
|
|
|
|
#57 |
|
User
Blubb: läuft.
Alte Nicks
|
Das liest man ja in vielen Foren von grad erschienen Spielen. Aufeinmal verrecken die altersschwachen Teile und das Spiel ist Schuld
Ich könnte mir vorstellen, dass der PC vor dem Release nur mit älterer Software gefüttert wurde und BFBC2 das erste Spiel seit langem ist, bei dem die Komponenten wieder volle Leistung fahren. Daher erhöter Verschleiss und die Todesfälle im Pc-Gehäuse ausgerechnet bei BC. Bei mir ist das ganz ähnlich. Vor BC2 hab ich mir die Zeit mit WC3 und Ähnlichem vertrieben und hatte immer schöne 21° im Zimmer. Seit Release sind das gute 3° mehr. Kommt natürlich daher dass die Komponenten wieder um die 60° machen, also volles Rohr fahren. Gestorben ist noch nichts und *auf Holz klopf* sollte es auch nicht. Hab ziemlich viel Aufwand betrieben um stabile 60° zu erreichen. Grüßle |
|
|
|
|
|
#58 |
|
User
Blubb: blubbbb
Meine Laune:
Alte Nicks
|
Natürlich können Spiele/Anwendungen die Hardware kapput machen.
Bzw. geht Hardware bei Ausführen von Anwendungen u.Ü. kaputt. Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Klar das Hardeware die stark gefordert ist, eher die Grätsche macht, als HW die so vor sich hin dümpelt. Solange die Hardware nicht wirklich gefordert ist, passiert in der Regel nichts. (Hardwaredefekte hatte ich in der Regel beim Einschalten, oder unter Vollast) Neues Spiel, hohe Anforderung, bei meiner Grafikkarte geht der Takt hoch , Spannung an der GPU geht ebenfalls hoch Temperatur steigt, und weil ich ein Jahr den Staub nicht weggemacht habe und der Lüfter sich quält macht es Peng und das Dingens raucht ab. Hätte ich weiter WOW gezockt wäre nix passiert, weil bei den geringen Anforderungen halt nix wirklich warm wird und mein Lüfter noch genug Kapazität hat trotz Staub. Ich will nicht ausschliessen das es Umstände gibt, die dazu führen das Hardeware kaputt geht, aber die Norm ist das nicht. Wenn fehlerhafte Treiber die Lüftersteuerung lahm legen, ist es nur eine Frage der Zeit bis was zu warm wird. Das Programme gezielt bestimmte Hardware ausschaltet, wäre das erste mal das ich das höre. Glaub ich nicht lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. PS. Meine Grafikkarte hat vor Jahren auchmal 400€ gekostet, interessiert heute keine Sau mehr, weil Preis jetzt halt nur noch 100€ ist. Hardeware wird mit dem Alter nicht besser und damit teurer wie vllt ein Wein., sondern verliert leider heftig an Wert |
|
|
|
|
|
#59 |
|
User
Meine Laune:
Alte Nicks
|
jede Grafikkarte ist ein Gebrauchsgegenstand !
Ob man sie nun Übertaktet oder nicht oder welchen Treiber wann vermwendet, sie gehen irgendwann mal kaputt. Bei dem einen schon nach 2 Wochen bei anderen vielleicht erst nach 10 Jahren. Ich meine wenn eure Sohle von den Schuhen abgelaufen ist dann verklagt ihr doch auch nicht die Straßenbaufirma ![]() sondern kauft euch einfach ein Paar neue. |
|
|
|
|
|
#60 |
|
Gesperrt
Alte Nicks
|
|