|
|||||||
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#41 |
|
User
Alte Nicks
|
AW: Woher nehmt ihr den Begriff Geldgeil?
was ich auch noch hinzufügen wollte, ist, dass die meisten unternehmen heute aktiengesellschaften sind.
leider hat sich das, was eine aktie ausmacht, sehr stark gewandelt, heute wird nur noch aufs "schnelle" geld geschaut, der wahre hintergedanke bei einer aktie ist es ja, ein unternehmen zu unterstützen um dann irgendwann an deren wachstum zu profitieren. und da EA/Ubisoft/und wie sie alle heißen ihren Aktionären was schuldig sind, werden sie sozusagen dazu gezwungen nur noch in quartalen zu denken. |
|
|
|
|
|
#42 | |
|
dynamiX# ist geil!
![]() Registriert seit: 28.11.2005
Blubb: machte die Titanik...
Meine Laune:
Alte Nicks
nuclearboy, |
Zitat:
|
|
|
|
#43 |
|
Bad Company 2 Fan
![]() Registriert seit: 07.03.2010
Meine Laune:
Alte Nicks
|
Da hier alles schon ein bisschen weit aufgefächert wurde, mach ich mir nun mal die Mühe und fasse es mal zusammen, damit auch menschen mit weniger Zeit die möglichkeit gegeben wird die aussagen zu verinnerlichen.
(ok genug der Floskeln, @Tcommand: Ich kann verstehen, dass du wenig zeit hast und deswegen nicht allgegenwärtig sein kannst. ABER ich erinnere mich, dass DU diesen Thread eröffnet hast, und meinem Verständnis nach legt einem das auch die Pflicht auf, sich das anzugucken, was metaphorisch auf seinem "Mist gewachsen ist", sprich der Anstand es fordert, dass du auch alles ließt, was dann kommt. Das hat mit prioritäten setzen zu tun.) soviel dazu, zurück zum thema: Fakt ist, wie manche schon erwähnt haben, EA und viele andere Publisher wie ActivisionBlizzard, Ubisoft,... sind börsennotiert! Die Folge davon ist eben Renditeorientiertes Handeln d.h. es wird versucht mit dem geld was rein kommt möglichst viel gewinn zu machen. Dieser Umstand ist per se nicht schlecht und hat auch nix mit Geldgeilheit oder Gier zu tun, dient er ja dazu, dass der Publisher am Leben bleibt, weiterarbeitet zur Freude der Spieler. Eine negative Folge ist jedoch, dass Unternehmen unter Druck geraten können und ein Verhalten, was manche als Geldgier bezeichnen, an den tag legen, wobei man sich jetzt nicht vorstellen darf, dass die das selbst einfach so entscheiden, oft ist es Druck von Außen (durch die Wirtschaftskriese, durch Anleger, etc.) dass ein Unternehmen diesen Weg gehen muss (krasse fälle wie Bobby kotick gibs aber immer). Daraus resultiert, dass eine Managementabteilung die Spielentwicklung fester koordiniert und feste Release Termine festsetzt, die eingehalten werden müssen, damit pünktlich geld in die Kasse kommt. Klingt erst nich so schlimm, aber jeder hat sicher irgendwie mal an einem Projekt in der Schule mitgewirkt mit festem endtermin. man macht einen Fehler oder hat ne panne und schwups wirds mit der Zeit eng. Die folgen bei der Spieleentwicklung sind: weniger Content, mangelnder Patch support, schlechter service, was man so eben an klagen aus diversen Flame threats kennt... Viele Sagen auch "die Konsolen sind an allem schuld". Diese These mag erst einmal ziemlich platt klingen, doch es steckt viel dahinter. Hier lässt sich meiner meinung nach so langsam geldgier ableiten. Xbox und PS3 sind etablierte Konsolen, heißt: entwickelt ein Hersteller gleichzeitig für alle Konsolen und den Pc, winken im Idealfall dreimal größere Absatzzahlen. Dabei gilt jedoch: der Langsamste gibt das Tempo an und das sind die Konsolen! Dedicated server, Mod/Level Leveleditor und und sind Content aus der PC welt, die auf ner konsole nicht nötig bzw. denkbar sind, weshalb die gespart werden. wäre BC2 nen reiner PC titel wäre ich mir sicher,dass es diese Features weiterhin geben würde. Guckt man sich aber die UVP der Publisher für PC und Konsolenspiele an, so liegen die oft ziemlich bei einander. Heißt also, dass die Publisher am PC das meißte geld verdienen, da hier keine zusätzlichen Lizenzgebühren an Microsoft(Xbox) oder Sony(PS3) fälllig werden. Gerecht wäre also, dass die PC leute trotzdem ihre Features kriegen, da der Gewinn hier höher ist! Da dies Aber nicht der Fall ist, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass viele viele PC spieler (ich auch) sich nen bisschen abgezockt fühlen. |
|
|
|
|
|
#44 |
|
F7C Trusted Member
![]() Registriert seit: 12.10.2009
Blubb: 01000100 11111000 01100011
Alte Nicks
|
Genau, nenn mir mal ein Aktienunternehmen welches nicht Gewinnorientiert arbeitet!
Die Besitzer diese Aktienunternehmen sind ja keine Gamer oder womit die Firma sich auch immer beschäftigt. Von daher is klar das die nur ihre Anlage interessiert. Also könnt ihr alle nur Aktien kaufen und dann in einem Zusammenschluss dafür sorgen das die Ziele geändert werden. ![]() Aber ob ihr dann immernoch dafür eintretet, daß das Unternehmen höhere Qualität produziert und dadurch Verluste macht und euer Geld(Aktien entwertet) dadurch verloren geht ist dann ne andere Frage... |
|
|
|
|
|
#45 | |
|
User
Alte Nicks
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#46 | |
|
Bad Company 2 Fan
![]() Registriert seit: 07.03.2010
Meine Laune:
Alte Nicks
|
Zitat:
mit spielen hat der nix am hute, der is nur CEO bei EA, damit der den Laden überwasser hält, wie is egal. Solche männer sind söldner, arbeiten solange bei A bis es bergab geht, werden rausgeworfen und fangen bei B wieder an... |
|
|
|
|
|
|
#47 | |
|
F7C Trusted Member
![]() Registriert seit: 12.10.2009
Blubb: 01000100 11111000 01100011
Alte Nicks
|
Zitat:
Ich als Idealist und Gamer habe früher immer die These aufgestellt das die Gamer und erst recht die Flamer sich doch in einer globalen Vereinigung zusammentun, Aktien kaufen und sich dann gemeinsam für Ihre Ziele und wünsche in das Unternehmen einbringen... ( Idealistisch ja, hab ich ja schon erwähnt :D ) Wenn ich mir vorstelle, dass ich bei jedem gekauften EA game jeweils 5 Euro extra angelegt hätte und dafür dann Aktien gekauft hätte. Hätte das jeder Gamer gemacht wäre unsere Interessengemeinschaft die mit dem grössten Mitspracherecht! ![]() Doch. Und das ist der Punkt. Was würde passieren? Bestes Beispiel Duke Nukem. Kein Publisher, keine AG. Der Boss selber Gamer und Nerd hat das sagen. Er wollte ein perfektes Spiel, dass jeden aus den Socken haut... Ende des Liedes, er hat jedes Jahr ne neue bessere Engine gesehen und wollte immer wieder umstellen und kam in einen Teufelskreis. Ergo Pleite... Auch wenn jetzt nicht immer alles gut/besser läuft, frag ich mich ernsthaft ob es auf einem anderen Weg oder den oben genannten nicht am Ende schlechter aussieht... |
|
|
|
|
|
|
#48 |
|
BFBC2 > CODMW2
Blubb: blah¿
Alte Nicks
|
Aktionäre müssen zufrieden gestellt werden. Umsätze müssen gesteigert werden.
Der Markt wird beobachtet und abgewogen, welche Plattform Umsatz bringt und was die günstigste Entwicklungsmethode ist aber trotzdem konkurrenzfähig ist. Der gesamte Spielemarkt hat sich verändert. Früher waren es "Visionen" der Entwickler, Spiele in bestimmten Genren zu entwickeln. Heute werden die Genren analysiert und die erfahrungsgemäß profitabelsten werden als grundsatz für ein neues Spiel genommen. Klar muss man EA auch verstehen, dass es schwierig ist "Visionen" zu produzieren, da es mittlerweile ja schon fast alles gibt. Was ich aber vermisse, ist der "Draht" zwischen Entwicklern und Spielern. Früher war eine Community etwas was sich frei heraus entwickelt hat und welche selbstständig Internetforen und Plattformen auf die beine gestellt hat. Heute ist eine Community eine von dem Spieleentwickler einkalkulierte "Kuhherde", welche immer brav auf ihre Wiese getrieben werden muss und ab und zu mal gefüttert werden muss, damit sie nicht ausstirbt. Der Vergleich zwischen den 1000 und 100.000 hier ist doch wohl klar. Wir, die vielleicht "1000", sind einfach alte Hüte die sich mit Spielen auskennen. Die 100.000 Kinder, die Ihre Xbox zu Weihnachten bekommen haben zocken das Spiel halt weils cool ist und die Grafik voll geil undso. Da diese Gruppe momentan einfach die ist, die die Aktionäre von EA zufriedener stellt, ist es klar warum die Spiele simpler werden. Wenn Konsolengamer einfach anspruchsvoller wären und vielleicht mal was drauf hätten, würden glaube ich auch diese Spiele besser sein. Auch der Schwierigkeitsgrad wird mittlerweile immer mehr gesenkt. Wenn du mitm Stg44 in CoD mit dauerfeuer auf distanz getroffen hast war das können. Die heutigen CoD's haben alle nicht mal ansatzweise mehr Recoil, damit auch wirklich der größte boon mal trifft. Zumal es immer mehr Kinder gibt, die trotz des Schwirigkeitsgrades eines "Casual games" immer noch Verkacken und dann das Cheaten anfangen. Ich könnte jetzt noch von den Leuten anfangen, die so be******* sind und Geld für DLC's ausgeben, aber das artet jetzt zu sehr aus :D Der Kunde ist nur solange Kunde, wie er Ansprüche stellt und auch verzichten kann. Wer Blind kauft, wir ganz schnell zur Milchkuh der industrie und findets ok. Hab' Gamma vor längere Zeit auch mal eine PM geschrieben wo ich Ihn die ein oder andere Sache mal gefragt hab. Ne antwort habe ich bis heute noch nicht. Ich weis schon, warum ich mir in Zukunft Spiele vermehrt herunterladen werde
|
|
|
|
| Diese User danken u N i für seinen Post: | Ay Liz (05.08.2010) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|