|
|||||||
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
philanthropist
![]() Registriert seit: 01.02.2010
Blubb: Eventualität einer Anomalie
Meine Laune:
Alte Nicks
|
Meine Meinung zur Loveparade-Katastrophe
Hallo,
vorneweg, dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder, falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt tuts mir leid, möchte aber meine Meinung zur Aktuellen Lage loswerden. Wie jeder weiß gabs bei der Loveparade in einem Tunnel eine Massenpanik bei der inzwischen 20 tote und mehr als 500 verletzte zu beklagen sind. Das ist schon tragisch genug allerdings platzt mir wieder der Kragen wenn ich wieder sehe wie die Berichterstattung abläuft. Die Presse bauscht es wieder derart auf das einem schlecht wird. Es wird von Hoffnungslos überfüllten Plätzen gesprochen, einer verantwortungslosen Organisation usw. Dabei frage ich: Glaubt hier tatsächlich einer dass es keine toten gäbe wenn weniger Menschen dort wären? Waren die Leute da nicht alle erwachsen und sich bewusst dass ein solches gedränge auch bei weniger andrang lebensgefährlich ist? Es wird wieder typisch Deutsch wieder nach Übeltätern gesucht, die ganzen toten und verletzten sind nie Opfer eines tragischen Unfalls sondern immer von Geldgierigen Veranstaltern. Schwachsinn!! Es wurde auch bereits in der Vergangenheit bewiesen dass bei einer Massenpanik selbst gut organisierte Bereiche lebensgefährlich sind weil die Menschen immer unkontrolliert Richtung ausgang drängen. Es reicht ein verwirrter um eine auszulösen. Ich bedauere die Opfer zutiefst, aber in diesem Fall soll die Presse sich mal zurückhalten, statt es aufzubauschen und zu verkaufen. Es verhungert alle 2 sek ein Kind auf der Welt, kommt das in der Lokalpresse? Nein weils keinen interessiert, zumindest keinen der Bild liest oder taff guckt.
|
|
|
#2 |
|
war spät gestern
![]() Registriert seit: 09.07.2009
Blubb: LOL, Internet.
Meine Laune:
Alte Nicks
tbs meets UK, tbsm86, |
AW: Meine Meinung zur Loveparade-Katastrophe
Ich finde es tragisch was da passiert ist.
Aber finde aber auch, dass so langsam die Berichterstattung der Medien aufhören sollte. Jedenfalls möchte ich darüber nichts mehr lesen, sehen oder hören. Ob es fahrlässig war und ob an Sicherheitsmaßnahmen gespart wurde kann ich nicht beurteilen.
|
|
|
|
#3 |
|
Feldkoch
![]() Registriert seit: 10.03.2010
Meine Laune:
Alte Nicks
|
Du hast sicher Recht, wenn du sagst sowas passiert auch bei weniger Besuchern.
Verantwortung muss aber übernommen werden, meiner Meinung nach von der Stadt und dem Veranstalter, die sich bewusst waren dass das Gelände für eine solche Menge Menschen nicht zugelassen ist. Auch war das Problem dass die Menschen keinen Ausweg hatten, und alle über diese bekloppte Treppe wollten. Dieser Stau wurde ja erst ausglöst weil die Polizei den weiteren Zugang zur Parade untersagte da das Gelände total überfüllt war. Das Blöde daran war aber nun das immer mehr Menschen durch die Tunnel strömten.Die Eingänge zu diesem wurden nicht abgeriegelt. Mich wundert es nur dass erst auf dieser Loveparade etwas deratiges passierte. Eine solche Großveranstaltung ist doch eigentlich ein ideales Ziel für Terroristen oder Wahnsinnige.Eine Massenpanik lässt sich ja schnell auslösen. Eine Handgranate genügt. Ob dieser Fall aber überhaupt bedacht wurde? In Berlin war es aber immer so das die Parade dort nicht abgesperrt wurde, es war also jederzeit möglich die Veranstaltung zu verlassen. Eine Menschenmenge ist nicht zu kontollieren, die bewegt sich wie eine Herde Schafe, in diesem Falle zu besagter Treppe. Ich finds schon arg schlimm wie die Presse das ganze Thema auslutscht.
Geändert von MaxMaron (27.07.2010 um 14:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Battlefield Hero
![]() Registriert seit: 30.09.2006
Meine Laune:
Alte Nicks
tcommand., T, I Am Legend, Mr.Tcommand, Tcommand, |
Zitat:
Also ich frag mich wieso die Absperrung vor 1-2 Wochen beim Autobahnfest "Stillleben" funktioniert hat und hier auf der Loveparade nicht. Das Gelände war groß genug nur die Eingänge waren idiotisch für so ein Event. Das ähnelt dort wirklich einem Kessel. In Berlin war ja alles eben da konnteste in alle Richtungen gehen. Medien? Keine Ahnung ich lese, höre nur das was ich will. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
F7C Trusted Member
![]() Registriert seit: 05.07.2004
Blubb: Killerspielspieler
Meine Laune:
Alte Nicks
|
Also aus Rettungsdienstlicher Sicht gesehen war die Planung für die Füße, da keinerlei Flucht/Rettungswege in diesem Eingangsbereich waren, die man hätte als eine Art "Schleuse" nach aussen öffnen können bzw. über die man als RD-Personal zu den verunfallten hätte vordringen können.
|
|
|
#6 | |
|
Feldkoch
![]() Registriert seit: 10.03.2010
Meine Laune:
Alte Nicks
|
Zitat:
Die Argumentation ist auch keineswegs dumm, lasse mir auch Dummheit nicht von dir bescheinigen. Solche Akte der Gewalt zielen auf den möglichst größten Schaden (viele Tote und Verletzte) und auch solch ein Szenario ist nicht von der Hand zu weisen. Unmöglich schon lange nicht.
|
|
|
|
#7 | |
|
User
Alte Nicks
|
Zitat:
Eben hörte ich im TV die Bezeichnung: "Loveparade des Todes"...klingt nach nem Horrorstreifen von Rob Zombie^^ Bei aller Betroffenheit: Menschen sterben jeden Tag...und für viele dieser Tode sind Menschen verantwortlich...ich verstehe nicht wieso das Sterben auf der loveparade tragischer ist oder schwerer wiegt wie die zig Tausend anderen Toten... Desweiteren bin ich mir ziemlich sicher, dass es allen, die dort ihr Ende fanden nun im Nachhinhein relativ gleichgültig sein dürfte^^ |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
User
Meine Laune:
Alte Nicks
|
Zitat:
Hier mal eine 360° Ansicht des Gelben Bogens in Duisburg. http://www.wdr.de/themen/panorama/un...grad/index.php Zur Information. Der Tunnel richtung Hochfeld (Da wo auf dem Bild die Jounalisten stehen) ist ca. 120m lang, mit einer kurzen Unterbrechung mit einer weiteren Rampe. Das ist das, wovon in den Medien immer gesprochen wird. Die weitere Rampe war geschlossen. Dort wo die beiden Übertragungswagen stehen, geht der Tunnel nach Neudorf. Dieser ist ohne Unterbrechung 240m lang! Das ganze war als zu und abweg geplant, incl Gegenverkehr. Der alte Hausmeister der MSV Arena hat uns darauf hingewiesen, das bei solchen Veranstaltungen der nächste Notausgang nicht weiter wie 30 Laufmeter entfernt sein darf. Blick von oben http://maps.google.de/maps?f=d&sourc...08256&t=h&z=18
|
|
|
|
#9 | |
|
Battlefield Hero
![]() Registriert seit: 30.09.2006
Meine Laune:
Alte Nicks
tcommand., T, I Am Legend, Mr.Tcommand, Tcommand, |
Zitat:
|
|
|
|
|
| The Following 3 Users Say Thank You to Tcommand For This Useful Post: |
|
|
#10 |
|
d3v!l d0g
![]() Registriert seit: 25.03.2005
Blubb: NCC-1701
Meine Laune:
Alte Nicks
eXekutus, Valaraukar, |
Ich finds ziemlich tragisch, was da passiert ist. Vorallem unter dem Gesichtspunkt, das das hätte verhindert werden können, wenn aus organisatorischer Sicht das ein oder andere anders gemacht worden wäre.
Das fängt schon mit den Zugängen zum Gelände an: nehmen wir mal ein normales Stadion mit 60.000 Plätzen, das hat 10 Eingänge, und die Loveparade mit mehr als einer Million Menschen hat nur einen einzigen Ein- und Ausgang und dann ist dieser auch noch ein enger Tunnel... da kann doch definitiv was nicht richtig sein, vorallem, wenn man hört, dass der OB von Duisburg erst am Samstag vormittag die Genehmigung für die Veranstaltung unterzeichnet hat, ein wenig spät, da wie man hört es im Vorfeld schon Bedenken bezüglich der Sicherheit gegeben hat. Wenn man sich hier die Aussagen mancher Leute durchliesst, kann man nur noch mit dem kopf schütteln, Stichwort "Terroristen und Handgranaten"....
|
|
|
#11 |
|
Gesperrt
Meine Laune:
Alte Nicks
|
wenn menschen sterben ist es immer schrecklich....
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
[F7C]-Tag-Z0ck0r
Blubb: Blubb... wech is er!
Meine Laune:
Alte Nicks
B.Stechlich, Werewolf, Warsmith, {AoD}Werewolf, |
Zitat:
und trotzdem hat er Recht - eine Granate in der Menge hätte mehr als 21 Tote gefordert! 11-09-2001 (ist mittlerweile 9 Jahre her) hat ca. 2.800 Menschenleben gefordert... (wer will das nicht hören?) Das hat nichts mit Anstand zu tun, sondern nur noch mit der Annahme des "worst case"! Die Frage nach der Schuld... Wer hat erlaubt, dass all diese Leute zur gleichen Zeit losgelassen wurden? Und wer hat das Limit festgelegt? Wie die Ermittlungen ergeben haben sind wohl alle Opfer durch Quetschungen erstickt... nicht durch Stürze zu Tode gekommen... Jeder gewaltsame Tot ist tragisch, auch wenn er unbeabsichtigt ist (gäbe es keinen hätten wir eine fast perfekte Welt)... Der Punkt: Jemand hat gepennt und hat das zu verantworten (vlt. hat das Geld ,bzw. die Aussicht darauf, mal wieder alle Bedenken zur Seite gewischt)... denn sonst wäre das bestimmt nicht passiert! @Tcommand: Anstand... ? Lautes Denken ist erlaubt... Und eigentlich solltest Du etwas Toleranz üben....
|
|
|
|
#13 |
|
F7C Trusted Member
![]() Registriert seit: 12.10.2009
Blubb: 01000100 11111000 01100011
Alte Nicks
|
Meine Meinung ist, Schade um die Parade...
Aber seit das nicht mehr in Berlin ist, ist es für mich eh nicht mehr das richtige. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
User
Meine Laune:
Alte Nicks
|
Hier hat keiner gepennt. Hier wurden vorsätzlich bekannte Sicherheitsvorschriften außer kraft gesetzt.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|